Seit dem Schuljahr 2019/20 sind die NMS 2 Spittal und das Fritz Strobl Schulzentrum zu einer Schule zusammengewachsen. Um die gute Zusammenarbeit und die Gemeinschaft zu symbolisieren, haben die Schüler und Schülerinnen mit ihren WerklehrerInnen unter der Koordination von Frau Kollegin Petra Mayer an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet.
Jedes einzelne Kind unserer 438 Schüler/innen gestaltete einen Metallreifen mit Wolle und Bändern etc. in seiner ganz persönlichen kreativen Art, um dann alle diese Teile zu einem großen Kunstwerk für den Plafond der Schule zusammenzuknüpfen und am Ende so Teil eines großen Ganzen zu werden. Unser wunderschöner Himmel ziert nun den Eingangsbereich unserer Schule und soll uns zeigen, dass wir eine Gemeinschaft sind, die unter einem gemeinsamen Dach zusammen lernt und Spaß hat.
Dieser Himmel soll ein Netz darstellen, das alle Schüler/innen dieser Schule zusammenhält. Wie ein Fangnetz unter einem Trapezseil, jedes Kind ist ein Knoten in diesem Netz, das alle gemeinsam hält und trägt. Dichte, eng geknüpfte Stellen sind genauso zu finden wie weitmaschige – wie diese eben auch im Schüleralltag anzutreffen sind.
Durch die Zusammenlegung der beiden Schulen haben die Kinder nun auch die Möglichkeit, das umfangreiche Lernangebot unserer Schwerpunkte Sport, Informatik und Kreativität zu nutzen.
Tag der offenen Tür
Wenn Sie noch mehr über das Fritz Strobl Schulzentrum erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, am 25.01.2020 mit Beginn um 9 Uhr, unseren Tag der offenen Tür zu besuchen. Unser „gemeinsames Dach“ – angebracht an der Decke im Erdgeschoß – sowie Beiträge und Vorführungen aus den einzelnen Zusatzangeboten unserer Schule können Sie bei dieser Gelegenheit bestaunen.
Wir freuen uns auf Sie!