Beitrag

Das Wunder von Marseille

Am 26. November 2019 nahm das Fritz Strobl Schulzentrum die Einladung von der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Kärnten zum Kinderrechtefilmtag an. Über 210 Schüler und Schülerinnen unserer Schule konnten den Film „Das Wunder von Marseille“ im Cineplexx Spittal sehen.

Die Verfilmung einer wahren Geschichte liefert Einblicke in das Leben von Fahim Mohammad. Er flieht mit seinem vom Regime verfolgten Vater aus Bangladesch und schafft es bis nach Frankreich. Fahim hat nur ein Ziel – er will Schachweltmeister werden.

Er trifft auf den genialen Schachlehrer Sylvain (gespielt von Gerard Depardieu), der das Talent von Fahim sofort erkennt und den Jungen von Spiel zu Spiel in ungeahnten Höhen führt.

Doch der eigentliche Kampf beginnt erst, als die Auswanderungsbehörde auf den Vater und dessen Sohn aufmerksam wird und die Angst vor der Ausweisung die beiden ständig begleitet.

Der Film konnte LehrerInnen sowie unsere SchülerInnen begeistern und gab viel Anlass zu Diskussionen. Wir bedanken uns bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Kärnten für die Übernahme der gesamten Kosten und die Möglichkeit, dieses Meisterwerk mit einem grandios spielenden Gerard Depardieu zu sehen. Dank gebührt auch unserer Kollegin  Hanna Herndl-Scheiflinger für die Koordination der Veranstaltung.