Beitrag

ICH und DU – Mitmensch sein

Respekt statt Toleranz

Das FSSZ Spittal setzt nicht nur auf einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt, sondern fördert auch den Respekt  füreinander. Migranten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, aber auch alte Menschen erfahren häufig Ausgrenzung.  Dem Entstehen von Vorurteilen kann aber schon in jungen Jahren entgegengewirkt werden –  positive Begegnungen  machen das möglich.

Zu Beginn des heurigen Schuljahres luden wir den Vereins ISOP mit Projektleiter Fred Ohenhen (geboren in Nigeria) zu uns ein. In vier Klassen (2d, 3c, 4, 4f) wurde drei Tage über Rassismus informiert und diskutiert, die Unterschiedlichkeit der afrikanischen Staaten thematisiert und kulturelle Inhalte mit Bildern, Musik, Farben und Bewegungen untermalt. Auf spielerischem Wege erlebten die 80 Schüler*innen und deren Lehrer*innen, dass jeder Mensch anders ist und dass das zur Vielfalt in unserem Leben beiträgt.

Das Abschlussfest gestalteten die Schüler*innen gemeinsam mit Fred, Marie-Claude (Ruanda), Murat (Turkmenistan) und Kelvin (Nigeria). „Eine wohltuende Wertschätzung den Kindern gegenüber“, stellte Dir. Annegret Truntschnig fest, als sie die zahlreich erschienenen Eltern begrüßte.

Ein herzliches Dankschön allen Sponsoren, die diese  interkulturelle Begegnung im FSSZ ermöglichten.